Hausaufgaben
Wir sind eine Halbtagsschule und somit sind Hausaufgaben für die Vor- und Nachbereitung sowie zur Übung von bereits Erlerntem unverzichtbar.
Damit das Lernen zuhause gut gelingt, sind sowohl Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern verantwortlich, entsprechend mitzuwirken.
Welche Rollen spielen hierbei die Lehrerinnen und Lehrer?
- Sie stellen Hausaufgaben in einem angemessenen Umfang. Um eine Überbelastung der Schülerinnen/Schüler vorzubeugen, werden die Hausaufgaben in das Klassenbuch notiert. Somit können die Lehrkräfte einschätzen, wie viele Hausaufgaben an einem Tag insgesamt gestellt werden.
- Sie achten darauf, dass die Schüler ein Hausaufgabenheft führen bzw. belehren die Schülerinnen/Schüler regelmäßig, dies zu tun.
- Sie kontrollieren das Erledigen der Hausaufgaben (mindestens in Stichproben) und lassen die Ergebnisse, wenn möglich, entsprechend in den Unterricht einfließen.
- Erledigen die Schülerinnen/Schüler ihre Hausaufgaben nicht, wird dies im Hausaufgabenheft notiert. Bei wiederholten Fällen können weitere Maßnahmen ergriffen werden.
Was genau ist nun die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler?
- Sie notieren sich die Hausaufgaben selbstständig und gewissenhaft in ihr Hausaufgabenheft.
- Wenn bereits bei der Aufgabenstellung Dinge unklar sind, klären sie diese noch vor Unterrichtsschluss mit der Lehrkraft.
- Hausaufgaben sind zuhause in einer ruhigen Lernatmosphäre zu erledigen. Schülerinnen und Schüler benötigen hierzu einen festen Arbeitsplatz, an dem ein sorgfältiges Erledigen der Aufgaben gewährleistet ist.
- Ergeben sich beim Anfertigen der Hausaufgaben zuhause dennoch Schwierigkeiten, dann überlegen sich die Schülerinnen und Schüler zumindest Lösungsansätze und wenden sich mit diesen in der folgenden Unterrichtsstunde an die Lehrkraft. Ein bloßes „Ich habe das nicht kapiert“ kann nicht akzeptiert werden.
Wie können die Eltern unterstützend wirken?
- Sie sind dafür verantwortlich, die entsprechenden Bedingungen zu schaffen, sodass ihre Kinder die Hausaufgaben ordentlich erledigen können.
- Sie achten selbstverständlich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben regelmäßig gewissenhaft erledigen. Hierzu sollten die Eltern das Hausaufgabenheft der Kinder kontrollieren, so erhalten sie einen Überblick, was zu erledigen ist.
- Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihren schulischen Pflichten nachzukommen. Dazu gehört auch das Erziehen zur Selbstständigkeit: Grundsätzlich sollen die Kinder ihre Aufgaben ohne eine ständige Kontrolle erledigen. Den Lehrerinnen und Lehrern ist klar, dass auch die Eltern berufsbedingt oftmals unter Zeitdruck stehen und sich nicht tagtäglich mit den Hausaufgaben der Kinder beschäftigen können. Sollten die Schülerinnen und Schüler mit dieser selbstständigen Arbeitsweise jedoch überfordert sein, gibt die Schule entsprechend Rückmeldung, sodass die Eltern wieder vermehrt darauf achten müssen, dass die schulischen Aufgaben erledigt werden. Hier sind die Eltern aufgefordert, entsprechende Erziehungsarbeit zu leisten.
